News

Im Februar und März werde ich in vier Predigten zum Thema «himmlische Aussichten» über Texte aus der Offenbarung predigen. Die Offenbarung zeigt uns Gottes Sicht auf das was ist und auf uns zu kommt. Zusätzlich gibt es viermal am Abend ein Bibelseminar über die Offenbarung. Im Februar findet das Seminar per Videokonferenz statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Gottesdienste

Der nächste Video-Gottesdienst steht am 24. Januar 2021 ab 08.00 Uhr wie gewohnt auf unserer Homepage unter www.egwspiez.ch/videos bereit. Die Predigt kann auch per Telefon 032 510 15 34 angehört werden.

Die Predigt hält Thomas Oesch zum Thema "trotzdem Aufbrechen" über Apostelgeschichte 15,36-41.

 

Dieses Jahr treffen wir uns nicht vor Ort zum gemeinsamen Gebet, sondern beten während der «Woche für die Einheit der Christen» vom 18.-25. Januar gemeinsam zuhause.

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Lukas 6,36

Auch unser Sternsingen kann wegen Corona dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden.

Wir möchten aber gerade in der aktuellen Situation den Sternsinger-Segen und das Sammeln von Spenden nach dem Motto: Segen bringen, Segen sein nicht vergessen.

Deshalb bringen wir den Sternsinger-Segen in diesem Jahr ein wenig anders und rufen zur Spende für das Sternsinger-Projekt 2021 auf.

 

Häbet ke Angscht. Loset, was ig öich z säge ha. Es isch e mega Fröid für aui Lüt!  Hüt isch öie Retter gebore. Hie ir Stadt vom David. Es isch Chrischtus, der Herr!  - Lukas 2,10-11 übersetzt von Philpp Kohli - nöi.ch

Über Weihnachten und Neujahr sind im EGW Spiez folgende Anlässe geplant:

Weihnachten steht vor der Tür. Vieles ist dieses Jahr unmöglich. Die Feiern zu Hause und auch im EGW Spiez werden anders. Wir feiern nächsten Sonntag nicht alle zusammen im Kerzenschein des Weihnachtsbaums, sondern per Video zu Hause.

In der Geschichte der Ankündigung der Geburt begenet uns auch vieles, was unmöglich erscheint. Aber in diese Situation hinein spricht der Engel (Lukas 1,37): "Für Gott ist nichts unmöglich!"

Der nächste Video-Gottesdienst aus dem EGW Spiez steht am Sonntag, 13. Dezember 2020 ab 8.00 Uhr hier auf unsere Homepage bereit.

Elisabeth Bürki predigt zum Thema "Leben mit einer Perspektive".

Am Sonntag um 10.30 Uhr findet unser virtuelles "Chile-Kafi" per Zoom statt. Die Einladung folgt per Mail.

Die Predigt kann auch via Telefon 032 510 15 34 zum Lokaltarif mitverfolgt werden.

Wegen Corona müssen wir dieses Jahr die Feier anpassen

Am 24. Dezember 2020, zwischen 16.00 – 20.00 Uhr bringen wir ein wenig Heiligabend-Stimmung zu Ihnen nach Hause

Herzliche Einladung zur Weihnachtsfeier an der Haustüre

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis am Mittwoch, 16. Dezember 2020.

Anmeldung und Auskunft: Marlise + Markus Wenger, Tel. 033 650 16 67, mw [at] wenger-fenster.ch, Werkstrasse 8, 3700 Spiez

"Man muss mit allem rechnen - auch mit dem Guten!" Am ersten Sonntag im Advent gehen wir der Frage nach, wie wir bereit sind, für das Gute, dass Gott uns im Leben schenken will.

Aufgrund der immer noch geltenden Einschränkungen wird der Gottesdienst ab Sonntag, 08.00 Uhr als Video bereit stehen.

 

Im dritten Teil der Reihe "Selisch gesund durch den Winter" geht es um Vitamin L - Liebe leben. In Kolosser 3,14 vergleicht Paulus die gelebte Liebe mit einem Band, dass uns zusammenhält. Diese Liebe, die zusammenhält, die ist nicht einfach in uns. Nur wer in der Liebe ist, kann diese Liebe leben.

Der Video-Gottesdienst mit Musik der Jugendband und der Predigt von Thomas Oesch ist am Sonntag, 22. November ab 08.00 Uhr unter: www.egwspiez.ch/videos abrufbereit.

"Seelisch gesund durch den Winter."

Am Sonntag geht es im zweiten Teil der Predigtreihe um Vitamin G - Gemeinschaft pflegen.

Wieso brauchen wir Gemeinschaft und wie lässt sich das in diesen besonderen Zeiten leben?

Ab 08.00 Uhr auf YouTube oder auf www.egwspiez.ch/videos

Sehr grosse Solidarität der Spiezer Bevölkerung!

Was 1993 in Spiez klein begann, mit 30 – 40 durch Familien oder Einzelpersonen gefüllte Päckli, konnte am Samstag, 7. November dank sehr vieler Geber auf 683 (!) dieser „Freudenspender-Päckli“ für Erwachsene und Kinder gesteigert werden.

Corona-bedingt wurden die Waren und Barspenden dezentral in der Migroshalle gesammelt und im EGW an der Kornmattgasse 8 von fleissigen Helfern, vor allem vom Sozialwerk des EGW Spiez, zusammengestellt und schön verpackt.

"Seelisch gesund durch den Winter", so lautet der Titel der neuen Predigtreihe im November. Dabei geht es um Vitamine für unser Seele, die helfen, durch schwierige Zeiten hindruch zu kommen.

Im ersten Teil geht es um Vitamin H - Hoffnung behalten. Anhand des Predigttextes aus Hebräer 6,18-20 gehen wir der Hoffnung nach, die uns wie ein Anker in Stürmen fest macht.

Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus müssen wir ab sofort unser Gemeindeleben als EGW Spiez massiv einschränken. Ab sofort sind private und öffentliche Veranstaltungen im Kanton Bern nur noch mit maximal 15 Personen erlaubt. Bis auf wenige Ausnahmen sind deshalb unsere Anlässe im Moment abgesagt. Als Beilage senden wir euch ein angepasstes Monatsprogramm für den November.

Seiten